Gelebte Dankbarkeit
Liebe Leserin, lieber Leser,
Bist Du dankbar für die kleinen und grossen Dinge in Deinem Leben? Und vor allem, sagst Du einfach danke oder lebst Du die Dankbarkeit wirklich aus? Wir hören immer wieder von allen Seiten, dass Dankbarkeit Fülle erzeugt. Jedoch ist es auch wichtig, nicht einfach die Worte “Danke, Danke, Danke” zu sagen, sondern es auch zu spüren, es zu leben.
Du fragst Dich jetzt vielleicht, was gelebte Dankbarkeit ist. Oder Deine Intuition gibt Dir bereits die Antwort.
Für mich bedeutet gelebte Dankbarkeit, mit vollem Herzen und mit allen Emotionen der Freude eine lebendige Dankbarkeit entstehen zu lassen. Seit Juni 2021 befinde ich mich in einer Aufschulung, die Tronc Commun heisst. Tronc Commun ist eine Methodenübergreifende Basisausbildung für die Komplementärtherapie in der Schweiz. Ziel ist es, schlussendlich mit dieser Aufschulung ein einheitliche Basis der Krankenkassen anerkannten Therapeuten anzustreben. Und ein weiteres Ziel ist, einen eidgenössischen Abschluss zu erreichen. Jeder Therapeut entscheidet natürlich selbst, ob er dies machen will oder nicht. Die Module können alle miteinander absolviert werden oder können beliebt nacheinander besucht werden.
Ich habe mich für die Variante entschieden, alle 4 für mich notwendigen Module in der Zeit von 18 Monaten zu absolvieren. So kann ich ganz normal in meiner Praxis arbeiten, habe Zeit für all die schriftlichen Aufträge, die geschrieben werden dürfen. Und man hat auch Freizeit. Du fragst Dich jetzt sicher, was dies nun mit dem Titel “Gelebte Dankbarkeit” zu tun hat.
Obwohl ich meine Praxis bereits seit 19 Jahren habe, darf/durfte ich in allen Modulen mein Wissen ergänzen, viel über mich lernen und sehen, wo ich wirklich stehe. Ich habe viel über Psychologie, Recht, Praxisführung, Hygiene und Sicherheit sowie Stressmanagement gelernt. Achtsamkeit ist dabei auch immer ein Thema. Besonders zwei der zahlreichen schriftlichen Aufträge und die damit verbundene Powerpoint-Präsentationen als Prüfung erfüllten mein Herz und mein inneres Kind mit einer unglaublichen Freude und eine Dankbarkeit.
In beiden Präsentationen (Hygiene und Sicherheitskonzept sowie bei meinem Businessplan) war mein Wirken, mein TUN und meine Praxisräumlichkeiten ein sehr wichtiger Aspekt. Es zeigte auf, dass all meine Ausbildungen, mein fundiertes Wissen in so vielen Bereichen gemeinsam in einer grossen Schatztruhe sind, auf die ich zurückgreifen darf.
Insbesondere auch meine hellen und lichtvollen Praxisräume sind ein wahrer Schatz. Ich bin mit meiner grosszügigen Praxis von insgesamt 70m2 im Ortszentrum von Reinach. Mit eigenem Kundenparkplatz und in der Nähe von ÖV und direkt am Fahrradweg. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherheit durfte ich ebenfalls feststellen, dass ich für alle Notfälle bestens aufgehoben bin, weil alles in Reichweite liegt um auf alles reagieren zu können. Durch diese Prüfungsarbeiten und Präsentationen ist mir bewusst geworden, wie glücklich und dankbar ich sein darf für all das bisher erreichte in meinem Leben.
Und Du weisst, Dankbarkeit erzeugt Fülle – Innerer Reichtum und Freude erzeugt äussere Fülle.
Wofür bist Du von ganzem Herzen dankbar? Wo kannst Du vor Freude regelrecht hüpfen oder aufspringen? Lade diese unbändige Freude in Dein Leben ein und möge Fülle in Deinem Leben sein.
Voller Dankbarkeit, mit offenem Herzen und einem Lächeln… wünsche ich Dir einen glücklichen, zufriedenen und erfüllten Tag.
Namaste
Florence
Kommentar verfassen